Frühstücken in Grafing

Wann geht man eigentlich zum Kreitmayer? Also eigentlich immer - aber am besten an einem sonnigen Samstag vormittag oder Sonntag nachmittag, oder? Wobei die beiden Tage einen großen Unterschied machen. Bei beiden ist die Zeitung zwar ganz wichtig, aber am Samstag kommt man nicht zum lesen, denn man trifft zu viele Leute und muss zu viel schaun - was wunderbar ist. Daher muss man am Sonntag ja nochmals hin, um dann endlich die Zeitung fertig zu lesen. Und ein bischen setzt ja auch der Starbucks-Effekt ein, dass man nicht ganz alleine, oder zu zweit sein Frühstück einnehmen will, sondern irgendwie in der Öffentlichkeit. Warum das irgendwie gut ist, weiß ich auch nicht, ist aber so. Kulinarisch ist der Kreitmayer - Grafings zentralster Bäcker prominent am Marktplatz - leider kein Highlight. Der Kaffee ist so lala, die Latte eher klein und auch nicht gerade liebevoll eingeschenkt. Seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die Eier im Glas bestellen, denn die sind grundsätzlich hart - und sollten doch ziemlich weich sein. Aber das kriegen sie einfach nicht hin. man sollte sie "Eier im Glas nach Grafinger Art" nennen. Dann ist klar, dass man beim umrühren nicht flüssig Pampe hinbekommt, sondern eher heckseln muss (nun ich mags sowieso nicht). Mein Standard - einige haben es sicher schon mitbekommen - sind zwei Brezen und Frischkäse. Der ist manchmal kurz davor einen Stich zu haben, bisher ging es aber immer noch. Wer unbedingt auf Brezenstangerl steht, wie Wolfi, ist angetan dies drei Mal zu betonen (sonst kommen garantiert Brezen) oder er geht wie Wolfi seit über 10 Jahren hin und bestellt wirklich immer das selbe - dann könnte ein gewisser Erfolg sich einstellen. Übrigends ist der Oberwirt in Ebersberg als empfehlenswerte Brunch-Location in Münchens Restaurantführer Delicatess genannt. Tatsächlich! Obwohl noch niemand, den ich bisher gefragt habe, jemals dort einen Brunch eingenommen hat. Bisher hatten wir angenommen, die Ebersberger wissen nicht mal um die Bedeutung des Wortes. Also man sollte es wohl doch mal testen.

Beliebte Posts