Echte Chinesische Küche ist etwas anderes: Das Ma


Ma heißt Pferd auf Chinesisch. Und davon stehen auf jeden Fall schon mal zwei in dem mit Stern und Sternen ausgezeichneten Ma von Tim Raue, ein Restaurant neben dem Hintereingang vom Adlon in Berlin. Und weil ich in Berlin schon ausgezeichnet chinesisch gegessen habe (ne, genau nicht was ihr jetzt denkt. Echte chinesischen Küche. Nix mit Reise und Glutamat und so, sondern einem echten Geschmackserlebnsi), genau deswegen sollte das Ma jetzt auch mal eine Chance bekommen. Nach dazu, wo es mittags einen unschlagbaren Preis für das Mittagesmenü gibt. 33 Euro für drei Gänge und 48 Euro für 4 Gänge. Als Münchner sind das paradiesische Beträgen und angesichts der vielen Köche, die man durch eine Glasscheibe beobachten kann und den vielen netten Damen im Service fragt man sich, "wie machen die das". Noch dazu wo an diesem Mittag nicht mal ein Drittel der Tische besetzt ist. Sehr schön ist, dass man uns gleich zu Beginn fragt, wann wir wieder weg müssen. Denn damit können die 4 Gänge - und auch 4 Grüße aus der Küche - besser getaktet werden. In unserem Fall sehr schnell, denn wir hatten nur 1,5 h Zeit. Aber was will man von einem Business-Lunch denn erwarten?. Von der Vorstellung "chinesische Küche" muss man sich dann auch schnell verabschieden. Aufgetischt wird eine komplexe Küche. Fusion sollte man sagen. Ein bisserl zu scharf manchmal. Ein bisserl zu kompliziert, zu schaumig, aber sehr schöne ästhetische Arrangements auf dem Teller. Fast zu schade zum essen. Himmlisch war das Fleisch - das hätte fast alleine kommen können. Weglassen könnte man wirklich die Aktivkohle ... die gibts ja jetzt schon fast überall. Aber für den Preis will ich mich nicht beschweren und das Ambiente in dem man sitzt, ist erlesen. Wenn man also mal beeindrucken will, ist das Ma sicher ein guter Platz.
Wenn man aber wirklich gute und echte chinesische Küche genießen will, ist man dort falsch und sollte lieber den Weg in die Simon-Dach-Straße nach Friedrichshein finden: in das Lamian. Dort findet echte chinesische Küche in modernem Ambiente statt. Dort gibt es neue Geschmacksknospen zu reizen und neues zu Entdecken. Und zwangloser ist es auch.

Beliebte Posts