Alpentraum - ohne alpenländische Küche


Auf der Damentoilette ist Zittermusik zu hören. Man kann aber auch das Feinschmeckermagazin A la Carte lesen. Und wenn man in Xing nur andeutet, dass man im Alpenraum essen geht, wird man gleich von Bekannten aus Köln korrigiert, dass es doch "Alpentraum" heißt. Und dass da die Küche ganz vorzüglich sein soll. Ja das ist sie. Wenn auch nicht alpenländisch. Aber alle Zutaten kommen waschecht auch dem Alpenraum. So wie auch mein Tischnachbar. Und wann hat man schon das Vergnügen mit einem waschechten Münchner Essen zu gehen. Da wird dann auch schnell mal das Essen zur Nebensache. Doch die Menüabfolge ist so raffiniert und kompliziert, dass man sich dann doch schnell wieder aufs Essen konzentriert. Für meine Begriffe etwas zu kompliziert. Aber so ist sie halt die "gehobene Küche". Da lieg da ein kleines Stücken Plotinger Rehkeulchen und dort ein bisserl Kirsche, da ein kleiner Maiskolben und dort dann noch Gelberüben und alles buhlt um deine Aufmerksamkeit. Am Ende weiss man dann irgendwie doch nicht mehr, was man gegessen hat, denn jedes Gericht besteht ja aus mindestens 5 Stars - denn die Beilagen geben sich mit der Beilagenrolle nicht zufrieden. Aber eines weiss ich noch: als Nachtisch hatte ich Melone. Ganz recht: einfach und schlicht Melone. Die 10 Euro für schlicht "Melone" fand ich beim Bestellen ein bisserl viel. Aber man kommt ja nicht aus, denn etweder nimmt man das Menü 1 oder 2 und ich hatte halt mal Menü 1  mit Melone. Aber der Preis war es dann doch wert. Denn die Melone kam in mindestens 5 verschiedenen Aggregatszuständen daher und in unterschiedlichen Sorten. Aufgeschäumt (logisch), als Homäopatische Kügelchen von der Wassermelone, als Muse von der Honigmelone, karamellisiert von der Zuckermelone und so weiter. Ein kleines Gedicht. Vielmehr ein kleines Gemälde. Das man ja ... und das ist das fatalistische beim Essen ... ratzeputz wegißt.
Ein schönes Restaurant im modernen Alpenstil (obwohl die Bierseidel aus buntem Muranoglas ein bisserl zu viel des Guten sind).

Beliebte Posts