Ein Wirtshaus in Lissabon: Cervejaria Ramiro

Ein Wirtshaus in Lissabon hat "Bier" im Namen und daran merkt man schon, dass Portugal anders
ist als Spanien. Eine Cervejaria ist eine Taverne, die Bier ausschenkt - aber natürlich auch Wein. Noch wichtiger ist aber, dass es hier vor allem eines gibt: die besten Meeresfrüchte der Welt. In rauhen Mengen und unglaublicher Vielfalt. Bestellt wird im Kilo oder gar nicht nach Menge, denn am Besten überlässt man es dem Ober, die Menge auszuwählen. Wer weiss schon, wieviel Kilo Langusten man essen kann. 
Und weil es so viele Tier gibt, braucht man auch das richtige Besteck, um diese zu knacken. Oder gar aufzuklopfen. Neben einer Auswahl an Zangen und Gabeln (Besteck wie beim Zahnarzt), bekommt man daher auch einen Plastiksockel und dicken Plastikhammer, um jede Schale oder jedes Krebs-Haxerl auch wirklich knacken zu können. Gewöhnungsbedürftig ist sicher,  dass viele Tiere erst einmal lebend an den Tisch gebracht werden, umzu beweisen, dass die Ware wirklich frisch ist. Portugiesen lieben das. Alle anderen schauen betreten weg.

Und dann: kommen die Meeresfrüchte auf den Tisch, der schlicht mit einer Papiertischdecke bedeckt ist ... und das Wort ist "Meeresfrüchte" ist wirklich wahr. Die Auswahl ist wunderbar und der Geschmack von Kraben, Krebsen, Hummern und Schnecken einfach wunderbar. Jede in ihrer Art anders. Alle pur serviert, ohne Schnickschnack, reduziert auf ihren eigenen Geschmack. Ein Gedicht. Die Cervejaria Ramos ist sicher eine der berühmtesten Kneipen, mit diesen wunderbaren Speisen - der absolute Tipp unter Portugiesen.

Noch mehr Tipps in Lisabon:
Meeresfrüchte der besten Art gibt es auch hier: www.cervejariaribadouro.pt

Für Fisch:
www.5oceanos.pt - sehr schick in den Lissabon Docks
www.furnasdoguincho.pt in Cascais

Für Tapas:
cantinhodoavillez.pt - unbedingt reservieren
www.tagidewinetapas.com -in Chiado

Moderne portugiesische Küche:
www.restaurantetagide.com
www.bicadosapato.com - sehr schick

Traditionelle portuiesische Küche
www.salsaecoentros.com - in einem sehr ruhigen Viertel
www.cervejariatrindade.pt 

Schöne Bars mit wunderschöner Aussicht oder traditionell: 
www.pensaoamor.pt
www.bairroaltohotel.com - Roof top Bar
www.silk-club.com
Xafiarix mit Live Musik: www.lifecooler.com/.../xafarix/300142/

Beliebte Posts